SCHÄFERHUND-VEREIN ORTSGRUPPE HAGEN HASPE

Schön das du zu uns gefunden hast !

Spielstunde für Welpen                  *** NEU ***
Auf Anfrage - meldet euch über das Kontaktformular

Willkommen, sind hier Leinenhalter mit ihren Welpen, die unter Anleitung, ein dosiertes Spiel unter Gleichaltrigen genießen möchten, ohne Gefahr zu laufen, von erwachsenen Hunden überrannt zu werden.
In der Spielgruppe lernt dein Vierbeiner die Kommunikation mit Artgenossen, während du unter anderem darin geschult wirst, die Körpersprache verschiedenster Rassen zu lesen und zu erkennen bis zu welchem Maß die Hunde Dinge allein regeln können und ab wann der Mensch eingreifen sollte.
Hier entscheidet die Harmonie unter den Hunden sowie die Gruppenzusammenstellung die Gruppengröße.

Wir ermöglichen eurem Welpen:
• kontrollierten Hundekontakt ohne Leine
• mit Traineraufsicht
• auf unserem eingezäunten Welpen-Gelände
• für Welpen aller Rassen
• in überschaubaren Kleingruppen
• Aufgeteilt in 2 Altersgruppen:

Welpen-MINIS: ab 8 Wochen bis einschließlich 16 Wochen
Welpen-MAXIS: ab 17 Wochen bis einschließlich 24 Wochen

Basiskurs / Grundgehorsam
Samstags 12 – 13 Uhr - Ansprechpartner: Anja (Tel.: 0151 12343030)
Hier dreht sich alles um die grundlegenden Basics der Hundeerziehung und deinem Umgang im Zusammenleben mit deiner Fellnase. Natürlich lernt dein Hund in diesem Kurs auch Standard-Grundkommandos: „Fuß“, „Sitz“ „Platz“, „Komm“, „Bleib“
Durch das gemeinsame Training wächst die vertrauensvolle Bindung zwischen dir und deiner Fellnase.
Gehorsam bedeutet aber kein Drill - es ist uns wichtig das Hund und Mensch Spaß und Freude an der Arbeit haben.
Der Kurs ist vom Kenntnisstand des Hund-Mensch Teams abhängig, deshalb ist das Alter des Hundes eher nebensächlich.
Teilnahme nur nach Absprache
Bei Erstkontakt empfehlen wir, zum gegenseitigem Kennenlernen und zur Zuordnung in den passenden Kurs einmalig eine Einzelstunde.

Bodenarbeit
Samstags 13:30 – 14:30 Uhr - Ansprechpartner: Karsten über Kontaktformular
Bei der Bodenarbeit lernen Hunde, ihre Beine und den ganzen Körper besser zu koordinieren. Neben der Selbstwahrnehmung profitieren auch Gleichgewicht, Trittsicherheit und Konzentration davon. Es geht darum, ruhig, achtsam und ohne Zeitdruck mit Hindernissen und Untergründen zu arbeiten. Zwei- und Vierbeiner schenken dabei aber auch Alltäglichem – wie Stehen und Gehen – Aufmerksamkeit. Außerdem wird die gemeinsame Kommunikation geschult.
Auf spielerischer Art und Weise erlernen Mensch und Hund so vertrauensfördernde Maßnahmen, um als Team noch besser zu werden.

Fun Agility / Gerätetraining
Sonntags 15:30 – 16:30 Uhr - Ansprechpartner: Marlene (Tel.: 0174 315 4464)
Beim Fun Agility lernt euer Hund die Geräte eines Agility Parcours kennen. Dabei sollen die Vierbeiner über Hürden springen, durch Tunnel flitzen, durch Slalomstangen sausen, über Wippen, Laufstege und Wände gehen.
Wir arbeiten hier möglichst entspannt und ohne Zeitdruck, so das jedes Team selbst das Tempo bestimmen kann
Teilnahme nur nach Absprache.

Crossfit
Mi 17:30 - 18:30 Uhr Ansprechpartner: Sandra (Tel.: 0157 74716807)
Zum Aufwärmen ca. 15 min Doggie-fit
Wir trainieren alle gemeinsam eine Kombination aus Wendungen und kurzen Fußstrecken. Um diese als Formation in Reihen zeitgleich mittels Musik zu synchronisieren.
Leicht erlernbar und trotzdem interessant für alle Teams die bereits warm mit den Basics im Hundetraining sind.
Im Anschluss ca. 45 min Cross-dog
Ihr bewältigt gemeinsam als Hund-Mensch-Team einen Aufgabenparcours ohne Zeitdruck!
Die Kommunikation zwischen Hund und Mensch sowie der Alltagsbezug sollen im Vordergrund stehen. Aber natürlich darf auch der Spaß an der Sache nicht fehlen.
Der Parcours wird wöchentlich gewechselt und bestehend aus 5-7 Aufgaben. Diese sollen von den Teams, mit Schleppleine und nach Möglichkeit ohne den Hund zu berühren, bewältigt werden. Bälle etc. und Leckerlis sind erlaubt.
Aufgabenbeispiele sind Slalom laufen, durch einen Reifen zu springen, auf eine Kiste zu steigen, an Schüsseln mit Leckerlis vorbei zulaufen usw.

Fragen und Anmeldung über unser Kontaktformular
sowie Fragen per Anruf oder WhatsApp möglich Tel.: 01573 0971716